Workshops

Workshop: FAKE?! Desinformation und Hate Speech erkennen – ab 9. Klasse


Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden lernen im Workshop die Phänomene Fake News und Hate Speech zu verstehen und  zu erkennen, wenn sie ihnen im Internet begegnen.  Im Anschluss lernen sie Handlungsoptionen dagegen kennen und probieren diese aus.

 

Altersgruppe

ab 14 Jahren

Dauer

6 h, nach Absprache auch individuell anpassbar

Inhalte

Die teilnehmenden Jugendlichen bekommen im Workshop die Möglichkeit, das eigene Social-Media-Nutzungsverhalten zu hinterfragen, Informationen in den (Sozialen) Medien kritisch einzuordnen, Fake News und Desinformation zu verstehen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu reflektieren.

In „News Stationen“ erkunden die Teilnehmenden, wie ein- und dasselbe News-Ereignis von verschiedenen Medien-Kanälen dargestellt wird. Dabei fragen wir uns: Welche Rolle spielen Finanzierung, journalistische Normen und Faktenprüfung? In einem Rollenspiel schlüpfen die Teilnehmenden in unterschiedliche Medienrollen und erstellen ihren eigenen kurzen Videobericht zu einem fiktiven Ereignis. Dadurch erleben sie aus erster Hand, wie Zielsetzungen und Strategien unterschiedlicher Medien-Akteur*innen die Berichterstattung beeinflussen. Eine abschließende Argumentationsmethode gibt Raum um gemeinsam Strategien zu entwickeln, mit denen souverän auf Desinformation in den Sozialen Medien und im privaten Umfeld reagiert werden kann.