Fortbildungen

Fortbildung: Neue Medien in der Pädagogik – Podcastproduktion als Methode


Kurzbeschreibung

Zunächst bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die Abläufe einer Podcastproduktion und machen sich mit der Technik vertraut. Im Anschluss wird gemeinsam überlegt, wie sich die Produktion von Podcasts in ihrer Arbeit mit Jungendlichen einsetzen lässt.

Zielgruppe

pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter_innen, Interessierte

Dauer

3h – 6h, nach Absprache auch individuell anpassbar

Ziele:

  • Die Teilnehmenden sind vertraut mit der Technik.
  • Die Teilnehmenden können Jugendliche in der Erstellung eigener Podcasts begleiten.
  • Die Teilnehmenden können Podcast als Methode in ihre pädagogische Praxis integrieren.

Inhalt:

Im ersten Teil der Fortbildung machen sich die Teilnehmenden mit der Technik vertraut und absolvieren selbst kleine Übungen und nehmen Soundschnipsel auf, um ein Gefühl für den Umgang damit zu bekommen. 

Im zweiten Teil der Fortbildung wird besprochen, in welchem Rahmen sich Podcasts als Methode für die politische Bildung und die pädagogische Praxis eignen, welche Potentiale aber auch welche Fallstricke es gibt und wie politische Inhalte in die Arbeit einfließen können. 

Hintergrund: 

Podcasts erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Neben Unterhaltung sind sie mittlerweile auch ein zentrales Medium für den politischen Diskurs. Zudem sind sie niedrigschwellig und erreichen schnell große Zielgruppen. Junge Menschen, die sonst häufig wenig Gehör finden, haben hier eine Möglichkeit, die Themen stark zu machen, die ihnen wichtig sind. 

  HIER BUCHEN