Actionbound: Weitlingkiez – Rechte Gewalt und zivilgesellschaftlicher Widerstand

Der Actionbound führt die Teilnehmenden durch den Weitlingkiez im Stadtteil Lichtenberg und erzählt dabei anhand von einzelnen Geschichten die Historie rechter Gewalt im Kiez. Als ehemaliges Zentrum der Berliner Neonazi-Szene in den 1990er Jahren wird besprochen was Rechtsextreme Ideologie ist und was dies konkret für Menschen die von Rassismus, Antisemitismus und Sozialdarwinismus betroffen sind bedeutet. Dazu werden Einzel-Schicksale, wie beispielsweise das von Eugeniu Botnari erzählt, aber auch Geschichten einer Widerständigen Nachbarschaft die in den 2000er Jahren erfolgreiche Proteste gegen die Rechte Präsenz organisierte vorgestellt.

Weiterlesen


Actionbound: Rechte Gewalt im Kiez. Die Brandanschläge in Neu-Hohenschönhausen

In dem Actionbound gehen die Teilnehmenden aktiv auf die Suche nach den Spuren von rechter Gewalt in Lichtenberg Neu-Hohenschönhausen. Dabei lernen sie die Hintergründe und die Entwicklungen rechter Präsenz im Kiez kennen und beschäftigen sich exemplarisch mit der Aufklärung der Brandanschläge in Neu-Hohenschönhausen.
Neben historischen Bezügen werde auch Handlungsstrategien und Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements vorgestellt.

Weiterlesen


Fortbildung: Prävention von (Online)-Radikalisierung

In dieser Fortbidlung wird zunächst ein Überblick über die verschiedenen Phänomenbereiche gegeben und die jeweiligen Online-Strategien der Akteure thematisiert. Im Anschluss werden Methoden für die praktische Arbeit mit Jugendlich vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen


Methode: Aktiv gegen Diskriminierung

Die Teilnehmenden erproben anhand von Beispielszenarien, wie sie auf diskriminierende Aussagen in den sozialen Medien reagieren können, indem sie sich entlang möglicher  Reaktionen positionieren.

Weiterlesen


Lerneinheit: HipHop in der Neuen Rechten

Die Teilnehmenden besprechen und bewerten Akteure im rechtsextremen HipHop und analysieren Sprache, Symbolik und Gestus der Songs mit Blick auf die diskriminierenden und autoritären Einstellungen, die diesen zu Grunde liegen.

Weiterlesen