Viral.Video.Voices ist ein medienpädagogisches Videoprojekt von „AntiAnti” und medialepfade.org aus dem Jahr 2022. Gefördert wurde es über das Programm „Stark trotz Corona“ der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es richtete sich an alle Berliner Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren.
Den TikTok-Kanal zum Projekt findet ihr hier: @viral.video.voices
Ziel des Projektes war es, die Wünsche, Sorgen, Gedanken und Beobachtungen junger Menschen während der Corona-Pandemie sichtbar zu machen und auf diese Weise ihre Position in der Gesellschaft zu stärken.
In unserem Projekt waren die Teilnehmenden eingeladen, eigene Videos zu produzieren. Das Format war dabei offen, so konnte es zum Beispiel eine Videocollage aus TikToks, eine Kurzgeschichte, ein Musikclip, eine Animation oder eine Doku sein. Die Erfahrungen und Stimmen der Jugendlichen standen im Fokus, wir von medialepfade begleiteten und brachten unsere Kompetenzen als Medienpädagog*innen ein.
Worum geht es?
Während der Corona Pandemie sind viele wichtige Angebote für Kinder und Jugendliche verschoben oder abgesagt worden. Deshalb wollten wir als Teil des Programms “Stark trotz Corona” endlich wieder ins Machen kommen und gemeinsamen etwas erschaffen!
Ob Erfahrungen in der Pandemie oder Ideen für das Leben danach: In den Videos sollte es um alles gehen, was bewegt, beschäftigt und Freude macht. Wir wollten mit Neugier und Offenheit in die Zukunft schauen und gemeinsam neue Perspektiven öffnen.
Was? Wo? Wann?
Die Teilnehmenden konnten spannende Videos entwickeln, in Challenges spielerisch Techniken und Formate kennenlernen, eine Story in Bildern erzählen und den individuellen Erzählstil weiterentwickeln, denn all das erfährt man am besten beim Machen!
In aufeinander aufbauenden Studio-Sessions lernten die Filmteams Tricks und Tipps zur Videoproduktion und probierten sich mit TikTok, Smartphone, Kamera- und Tontechnik im Studio oder unter freiem Himmel aus. Sie produzierten eigenes Bild- und Audiomaterial und können daraus ihre Videos montieren. Für die Bearbeitung und Postproduktion hatten wir die Expertise und Software, um gemeinsam das Beste aus den Ideen zu machen.
Ende 2022 wurde eine gemeinsame öffentliche Premiere in Form einer Ausstellung in der Naunynritze gefeiert und das Projekt Viral Video Voices erfolgreich abgeschlossen.
Das Zusatzprojekt wurde im Rahmen des Programms „Stark trotz Corona“ der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.